Le DFM discute - Die Auflösung der Assemblée Nationale durch Emmanuel Macron und ihre Folgen

Nach der Europawahl traf Emmanuel Macron die historische Entscheidung, die Assemblée Nationale auf- und damit Neuwahlen auszulösen. In Deutschland ist es nicht möglich und geradezu unvorstellbar, dass der Bundespräsident den Bundestag nach eigenem Belieben auflöst. Warum ist das in Frankreich anders? Welche Folgen hat dieser Schritt für die Regierung und für Emmanuel Macron selbst?

Diese und weitere Fragen diskutieren am Mittwoch, dem 26.06.2024, um 18:30 Uhr:

Univ.-Prof. Dr. Hans Stark
Politikwissenschaftler, Sorbonne Université (Paris)

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. David Capitant
Staats- und Verwaltungsrechtswissenschaftler, Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne

Moderiert von:

Univ.-Prof. Dr. Markus Ogorek, LL.M.
Staats- und Verwaltungsrechtswissenschaftler, Universität zu Köln

Die Veranstaltung findet online per Zoom und auf Deutsch statt. Einloggen können sich alle Interessierten über diesen Link. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.