Aktuelles

Immer wieder finden lehrbezogene und extracurriculare Veranstaltungen der deutsch-französischen Studiengänge Rechtswissenschaften statt – nicht selten mit führenden Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Justiz. Ausgewählte Nachberichte finden Sie auf dieser Seite.

Mehr Europa für den DFM - Für den DFM in Europa

Am 18.04.2024 tauschten sich die Kölner Programmbeauftragten Frau Professor Dauner-Lieb und Herr Professor Ogorek mit in Brüssel lebenden und arbeitenden Alumni über eine Stärkung der europarechtlichen Inhalte im DFM aus.
Bürgerseminar Frédéric Petit, Mitglied der Assemblée nationale

Am 22. April 2024 veranstaltete der französische Abgeordnete der Assemblée nationale Frédéric Petit in Kooperation mit dem DFM Alumni e.V. ein Bürgerseminar an der Universität zu Köln. Zum Thema: "Quelle Europe pour affronter les défis du XXI siècle" sprachen Herr Petit und DFM Alumna Céline Chazelas-Baur (Europäische Kommission).
Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Tim Maxian Rusche

Am 24. Oktober 2023 hielt der DFM Alumnus Dr. Tim Maxian Rusche seine Antrittsvorlesung zum Thema: "Die andere Zeitenwende: Wie der europäische Grüne Deal das Recht verändert".
Vierte Amtszeit als EuGH-Richter für früheren DFM-Programmbeauftragten

Die Bundesregierung hat den früheren deutschen DFM-Programmbeauftragten, Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas von Danwitz, erneut als deutschen EuGH-Richter vorgeschlagen. Er ist der erste deutsche Richter am EuGH, der für eine vierte Amtszeit berufen wird.
"Le DFM discute" bei CMS am Standort Köln

Die jährlich stattfindende Diskussionsrunde "Le DFM discute" hat am 23.06.2023 in den Räumen der Kanzlei CMS Hasche Sigle am Standort Köln stattgefunden. Folgend auf den Vortrag zu einer deutsch-französischen Doktorarbeit eines DFM Alumni, fand ein Get Together in der Kanzlei mit vielen Anwälten und ehemaligen DFM Studierenden statt.
DFM Equipe beim Sachs Soccer Cup

Unter der Fahne des DFM wurde dieses Jahr der Titel des jährlich stattfindenden Sachs Law Soccer Cup in Angriff genommen. Am 24.06.2023 wurde folgend auf das Fußballturnier von den DFM Vereinen ein Grillfest organisiert, um das Sommersemester in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.
Diplomverleihung des 30. Jahrgangs

Am 20. Oktober 2023 wurde der 30. Jahrgang in dem ehrwürdigen Hauptgebäude der Universität zu Köln diplomiert. Neben den Programmbeauftragten Frau Professorin Dauner-Lieb und Herr Professor Ogorek hat ebenfalls der Generalkonsul der französischen Republik Dr. Etienne Sur die Studierenden in feierlicher Atmosphäre begleitet.
Treffen mit EuGH Richter v. Danwitz

Auf Veranlassung des DFM-Programmbeauftragten Prof. Dr. Markus Ogorek waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer des DFM-Jurastudiums eingeladen, gemeinsam mit dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Bernhard Kempen den Europäischen Gerichtshof zu besuchen. Gegenstand der Reise am 22. und 23. Mai 2023 ist neben einer mündlichen Verhandlung ein gemeinsames Mittagessen und Gespräch mit dem Kölner Rechtslehrer und deutschen Richter am EuGH, Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas von Danwitz, gewesen, der das DFM-Programm vormals verantwortete.
Praxistreffen in Brüssel

Der JDFR hat für DFM Studierende ein mehrtätiges Treffen in Brüssel im März 2023 organisiert. Dabei wurden die in der Europäischen Kommission tätigen DFM Alumni, das Europäische Parlament sowie die Kanzlei CMS besucht. DFM Studierenden wurde ein Einblick über aktuelle europarechtliche Themen sowie die Arbeit in Brüssel und die Austauschmöglichkeit mit DFM Alumni gegeben.

60 Jahre Elyséevertrag

Die DFM Vereine, das institut français, La DenkFabrik und der KStW haben am 24. Januar 2023 eingeladen. Neben Dr. Mario Kramp, haben der Generalkonsul Frankreichs, Dr. Etienne Sur, die Programmbeauftragte und Verfassungsgerichtshofspräsidentin NRW, Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb und DFM Studentin Theresia Crone zu den deutsch-französischen Perspektiven diskutiert. Die Podiumsdiskussion ist über den Youtube Hyperlink aufrufbar.
Vortrag EuGH-Sprachendienst

Am 02. Dezember 2022 hat Dr. Ivo Groß vom Sprachenreferat des Gerichtshofs der Europäischen Union einen Vortrag für die DFM-Studierenden gehalten. Im Anschluss fanden eine Podiumsdiskussion sowie ein Workshop zu den Herausforderungen einer mehrsprachigen Arbeitsweise statt. DFM-Studierende konnten dieses spannende Berufsfeld kennenlernen und sich mit den EU-Experten austauschen.
29. Jahrgang "Louise Weiss" graduiert

Am 21. Oktober 2022 fand die feierliche Graduierung des 29. Jahrgangs des deutsch-französischen Studiengangs ("DFM-Jurastudium") statt. Nach einer musikalischen Einführung und Grußworten der Kölner und Pariser Programmbeauftragten durfte der Jahrgang mit dem Namen "Louise Weiss" einer Festrede des Kölner Oberlandesgerichtspräsidenten zuhören.

30. Jubiläum des DFM-Programms

Am 01. und 02. Oktober 2021 feierten die deutsch-französischen Studiengänge Rechtswissenschaften ihr 30-jähriges Bestehen. Auf ein wissenschaftliches Tagungsprogramm mit den Programmbeauftragten und hochkarätigen Gästen – darunter Prof. Dr. Henning Radtke, Richter am Bundesverfassungsgericht und Daniela Weber-Rey, ehemalige Governance-Beauftragte der Deutschen Bank – folgte eine Feier in der Kölner Flora. Der Nachbericht ist mit dem Hyperlink abrufbar.
Bisherige Programmbeauftragte erhält Bundesverdienstkreuz

Die Rechtsprofessorin und bisherige DFM Programmbeauftragte Barbara Dauner-Lieb ist am 31. Mai 2021 für ihr jahrzehntelanges Engagement im rechtswissenschaftlichen Bereich mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet worden.
DFH Exzellenzpreis 2021

Die Programmbeauftragten sowie das Studiengangsbüro gratulieren Frau Mara Hütten herzlich zum Exzellenzpreis. Ihr wurde der Preis auf Grund ihrer hervorragenden Studienleistung verliehen, die sie im Rahmen des DFM Studiums erbracht hat. Frau Hütten hat den Studiengang 2020 abgeschlossen und wurde als hervorragende Absolventin von der Deutsch-Französischen Hochschule geehrt.