zum Inhalt springen

Prof. Dr. Julian Scheu

Beruflicher Werdegang nach dem DFM

Nach dem Abschluss des DFM-Studiengangs habe ich die beiden juristischen Staatsexamina in Köln absolviert. Zwischen den Examina lag eine ca. dreijährige Promotionsphase im Wirtschaftsvölkerrecht am International Investment Law Centre Cologne, u.a. mit Forschungsaufenthalten in Paris und London. Im Anschluss erfolgte meine Berufung zum Juniorprofessor für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Internationales Investitionsrecht an der Universität zu Köln.
 

Verbindung zum DFM Studiengang

Mit dem DFM verbinde ich eine besonders lehrreiche, fröhliche und prägende Phase meines Studiums. Neben der akademischen Ausbildung und den kulturellen Erfahrungen haben sich im Lauf des DFM-Studiums – auch über Jahrgänge hinweg – persönliche Beziehungen und Freundschaften entwickelt, für die ich bis heute dankbar bin.
 

Einfluss des DFM Studiengangs auf den beruflichen Werdegang

Den positiven Einfluss des DFM-Studiengangs auf meinen beruflichen Werdegang halte ich für ganz erheblich. Über den nationalen Kontext hinaus zu denken hat mein Verständnis von Recht grundlegend geprägt. Die Ausbildung im DFM-Studiengang hat hierfür den Grundstein gelegt. Praktisch zeigt sich dies etwa daran, dass ich meine heutigen Forschungsschwerpunkte im Wirtschaftsvölkerrecht und dem Recht der internationalen Streitbeilegung während des DFM-Studiengangs kennengelernt habe.